Förderverein des Stiftskindergartens St. Remigius
Förderverein des                              Stiftskindergartens St. Remigius

Musikalische Spielstunde

mit Manrique

 

Liebe Mitglieder des Fördervereins, 
wir freuen uns, euch heute mitzuteilen, dass wir ab Oktober´23 wieder mit der Musikalischen Spielstunde mit Manrique Arias von der Musikschule Metronom in Bonn starten können und somit den Kindern die Welt der Musik und der Bewegung nahe bringen können. Wir unterstützen hiermit auch die Haltung des Stiftskindergartens, der dieses Angebot nach wie vor als pädagogisch sehr wertvoll erachtet.  


Manrique bietet die musikalische Früherziehung mittlerweile schon seit 12 Jahren im Stiftskindergarten an, so dass er für die Kinder ein fester Bestandteil und Freund des Kindergartens ist. Nun möchten wir die Musikalische Spielstunde wieder starten lassen.

 

Ab Ende Oktober bis April 2024 wird die Musikstunde freitags in drei Kleingruppen von maximal 12 Kindern stattfinden. Soweit das Wetter es zulässt, möchte  Manrique mit den Kindern draußen musizieren und singen. Bei regnerischem Wetter wird er in den Bewegungsraum gehen und mit den Kindern tanzen und mit verschiedenen Instrumenten musizieren und auf seinen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.  


Für die Kinder, die gerade mit der Eingewöhnung begonnen haben, ist eine Anmeldung ab dem neuen Jahr (Beginn 2024) möglich. Die Erfahrung der Erzieher*innen hat gezeigt, dass sich die kleineren Kinder zunächst an den Alltag im Kindergarten gewöhnen und sie mit den Eindrücken ausgelastet sind. Wir werden die Eltern der neuen Kinder zu Beginn des nächsten Jahres einladen, ihr Kind zu der Musikstunde anzumelden. Ältere Kinder, die innerhalb des Kitajahrs dazukommen, können sich auch früher anmelden.


Der Förderverein hat ein großes Interesse daran, allen interessierten Kindern des Stiftskindergartens die musikalische Spielstunde zu ermöglichen. Für die Anmeldung zum Musikkurs müssen die Kinder Mitglied des Fördervereins sein.

Die Teilhabe aller Kinder liegt uns am Herzen, sollte es Probleme bei der Finanzierung der Kursgebühr geben, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

 

Bitte meldet euer Kind bis spätestens Dienstag, den 10.10.2023 an. Bitte füllt dazu den beigefügten Anmeldebogen aus und gebt diesen im Kindergarten ab oder sendet ihn per Email an Kay Euler, die die musikalische Spielstunde koordiniert: 


kontakt@stiftskinder-bonn.de 

 

Sobald ihr von uns eine Zusage für einen Platz erhaltet, bitten wir euch, den Kursbeitrag zu überweisen.

Der Kursbeitrag beläuft sich auf €105 für das Kindergartenjahr 2023/2024.  

 

Eine Teilnahme an der musikalischen Früherziehung bei Manrique ist erst nach Überweisung der vollen Kursgebühr möglich!

 

Hier geht es zur Online-Anmeldung!

 

Beitrittserklärung Förderverein
Beitrittserklärung FV Stiftskiga_2022.p[...]
PDF-Dokument [164.1 KB]
Beschreibung musikalische Spielstunde
03_Beschreibung Musik 2020.pdf
PDF-Dokument [89.0 KB]
Steckbrief Manrique
04_Steckbrief Manrique.pdf
PDF-Dokument [118.2 KB]

Termine

Kinderflohmarkt am 08.06.2024

Kita-Zelten am 5./6. Juli 2024

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern einen guten Start ins Kitajahr 2023/24 und freuen uns darauf, euch bei unseren Aktionen wiederzusehen!

 

Herzliche Grüße

Euer Förderverein

Druckversion | Sitemap
© Förderverein Stiftskindergarten